• Grey Facebook Icon
  • Jonas

Bubikopf überwintern – Tipps für Freiland- und Kübelpflanzen

Den Bubikopf kennt man von der Fensterbank, aber auch als Kübelpflanze im Freien. Was in den Wintermonaten zu tun ist, erklären wir hier.


Der Bubikopf ist eine sehr vielseitige Pflanze, die durchaus zu überraschen weiß. Macht das Bubiköpfchen doch nicht nur in seiner kugeligen Pilzkopfform eine gute Figur, sondern wächst auch üppig aus Ampeln und kann als Unterpflanzung oder Balkonpflanze dienen. Wer nun glaubt, der Bubikopf muss ganzjährig ausschließlich am warmen Blumenfenster kultiviert werden, der irrt. Die mediterrane Pflanze ist ausgesprochen widerstandsfähig und kann sich unter bestimmten Umständen sogar mit dem Winter in unseren Breiten anfreunden. Lesen Sie nun, worauf es bei der Überwinterung des Bubikopfes ankommt und warum die kleine Pflanze dabei manchmal buchstäblich über sich hinauswächst.