top of page

Schleifengarten wird überreicht.

Glückwunsch,  Bezirksbürgermeister eröffnet neuen Gemeinschaftsgarten bei den Bornholmer Gärten. 

„Mit dem Schleifengarten schaffen wir gemeinsam mit der Nachbarschaft ein Naturerlebnis und offenen Kiez-Treffpunkt und treiben die Öffnung der Bornholmer Gärten weiter voran“, sagt Robert Ide, ehrenamtlicher Vorsitzender der Kleingartenanlage Bornholm 1. „Schon jetzt engagieren sich viele Menschen aus dem Kiez für die Planung des neuen Gemeinschaftsgartens. Wir laden herzlich ein, auch mitzumachen und ab Frühjahr mit uns im Grünen mitten in der Stadt zu gärtnern.“  Am Montag, den 17. Januar 2022 um 14 Uhr übergibt Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn (Linke) die bezirkseigene Fläche in die Hände der Kleingartenanlage, die diesen künftig verantwortet. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein – natürlich mit pandemiekonformem Abstand und Mund-Nasen-Schutz.

 

Pressemitteilung:

Pressemitteilung und Einladung

- Neuer Gemeinschaftsgarten in Prenzlauer Berg geht an den Start

- „Schleifengarten“ wird vom Bezirk Pankow an die Kleingartenanlage Bornholm 1 e.V. übertragen; Senats-Umweltverwaltung fördert berlinweites Pilotprojekt

- Pressetermin: Übergabe der ehemaligen Garagenfläche am Mo, 17. Januar, 14 Uhr durch Bezirksbürgermeister Sören Benn an neue Schleifengärtnerinnen und-gärtner

 

Da wächst was: Der neue Gemeinschaftsgarten in Prenzlauer Berg geht an den Start - mitten in den traditionsreichen Bornholmer Gärten. Der neue „Schleifengarten“ an der Wendeschleife der Straßenbahn in der Björnsonstraße wird ab Januar von der Kleingartenanlage Bornholm 1 gemeinsam mit Senat und Bezirk, Gärtnerinnen und Gärtnern sowie Anwohnerinnen und Anwohnern aufgebaut. Die Senatsverwaltung für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz fördert die Umgestaltung der 800 Quadratmeter großen Fläche, auf der bisher alte DDR-Garagen standen, zu einem Kiezgarten. Aktiv begleitet wird das berlinweite Pilotprojekt eines Gemeinschaftsgartens in einer Kleingartenanlage vom Bezirk Pankow, der die Fläche umgebaut und als Gartenfläche umgewidmet hat, sowie von der gemeinnützigen Organisation „soulgardenberlin“, die in Berlin schon mehrere Gemeinschaftsgärten aufgebaut hat. Unterstützung für den neuen „Schleifengarten“, in dem die Nachbarschaft gärtnern und sich im Grünen treffen kann, kommt zudem von der Kleingartenanlage Bornholm 2, dem Bezirksverband der Kleingärtner Prenzlauer Berg sowie anderen Gemeinschaftsgärten der Stadt. 

„Mit dem Schleifengarten schaffen wir gemeinsam mit der Nachbarschaft ein Naturerlebnis und offenen Kiez-Treffpunkt und treiben die Öffnung der Bornholmer Gärten weiter voran“, sagt Robert Ide, ehrenamtlicher Vorsitzender der Kleingartenanlage Bornholm 1. „Schon jetzt engagieren sich viele Menschen aus dem Kiez für die Planung des neuen Gemeinschaftsgartens. Wir laden herzlich ein, auch mitzumachen und ab Frühjahr mit uns im Grünen mitten in der Stadt zu gärtnern.“ 

Am Montag, den 17. Januar 2022 um 14 Uhr übergibt Pankows Bezirksbürgermeister Sören Benn (Linke) die bezirkseigene Fläche in die Hände der Kleingartenanlage, die diesen künftig verantwortet. Auch Vertreterinnen und Vertreter der Senatsverwaltung sowie der Projektpartner und neue Scheifengärtnerinnen und Schleifengärtner aus dem Kiez werden anwesend sein. Sie sind herzlich eingeladen, dabei zu sein – natürlich mit pandemiekonformem Abstand und Mund-Nasen-Schutz.

Mehrere Dutzend Schleifengärtnerinnen und Schleifengärtner haben nach dem Abriss der Garagen bereits ehrenamtlich die Planung des neuen Geländes begonnen. Sie trafen sich zu mehreren Workshops und planen in Arbeitsgruppen die Ausgestaltung der Gartenfläche. Zudem wurde ein neues Logo entworfen und ein Newsletter initiiert. Im Januar wird nun erstes Baumaterial geliefert, im Februar wird die Fläche noch einmal bereinigt. Nach dem Frost werden dann die ersten Hochbeete, ein Gewächshaus und eine Gemeinschaftsfläche entstehen. In mehreren von „soulgardenberlin“ organisierten Workshops bildet sich die neue Gemeinschaft aus Nachbarinnen und Nachbarn sowie Gärtnerinnen und Gärtnern, die die Fläche bewirtschaftet. „Eine Beteiligungskultur, die zum Garten passt und zu den Menschen, die ihn betreiben, ist bei der Entwicklung des Schleifengartens zentral“, sagt Keya Choudhury von der Organisation „soulgardenberlin“. Und: „Alle Teilnehmenden sollen ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten in die gemeinsame Gartenarbeit einbringen können.“

Erreichbar ist der neue Schleifengarten per Mail an post@schleifengarten.de. Hier kann man sich auch für den Newsletter anmelden, der regelmäßig über das Projekt informiert. Zudem gibt es die Internetseite www.schleifengarten.de, die den Aufbau des Gartens dokumentiert, Beteiligung online organisiert und die nächsten öffentlichen Workshops ankündigt.

Die Bornholmer Gärten sind seit 125 Jahren in Prenzlauer Berg verwurzelt. An der traditionsreichen Bösebrücke an der Bornholmer Straße, an der 1989 die Mauer zwischen Ost und West fiel, sind die Gärten offen für die ganze Stadt und laden mit Kiezfesten, Führungen, Kunst- und Musikprojekten sowie einem neuen Wegeleitsystem mit Schautafeln zu Klima, Natur und Geschichte ein - zur kreativen und naturnahen Erholung mitten in der Stadt. Die Kleingartenanlage Bornholm 1 e.V., die den Schleifengarten verantwortet, ist mit 236 Parzellen und etwa 450 Vereinsmitgliedern die größte Gartenanlage in der Berliner Innenstadt.

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Robert Ide, Telefon 0172 – 380 43 02. Beigefügte Fotos sind bei Nennung der Quelle „Kleingartenanlage Bornholm 1“ zur Verwendung frei. Beim neuen Logo des Schleifengartens nennen Sie als Quelle bitte „Monika Fink/Kleingartenanlage Bornholm 1“.

 

Mit herzlichen Grüßen,

die Projektpartner des neuen Schleifengartens

 

 

 


---

 

Robert Ide

Journalist

 

Kontakt: 0172 - 380 43 02

Twitter: www.twitter.com/ichgruessesie

 

Ehrenamt: Vorsitzender der Kleingartenanlage Bornholm 1 e.V.

PressemitteilungSchleifengarten
bottom of page